Das Team

WIR SIND ENTER

Das Team von enter besteht aus fünf bis sechs Trainerinnen und Trainern, die dauerhaft vor Ort und immer ansprechbar sind. Zusätzlich kommen tageweise weitere Teammitglieder dazu, die Fachwissen aus Spezialbereichen mitbringen. Die permanenten Trainerinnen und Trainer haben unterschiedliche Schwerpunkte:

Text

Bastian Benrath

berichtet als Wirtschaftsredakteur für Bloomberg aus der Schweiz. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München, hat er vorher lange Datenjournalismus für die FAZ gemacht und war Korrespondent für die Deutsche Presse-Agentur. Bei enter ist er Ansprechpartner für alles, was mit Texten zu tun hat.

Text

Marek Majewsky

fand Politik schon immer spannend und widmet sich nun hauptberuflich diesem Interesse. Erst diverse Praktika, freie Mitarbeiten und Studium in Bonn. Dann Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur und nach vielen Umzügen jetzt dpa-Korrespondent in Brüssel. Arbeitet gerne mit einem gewissen Adrenalinpegel.

Video

Theresa Tropper

wollte eigentlich mal Design studieren, hat dann aber ihre Leidenschaft für Nachrichten und Fernsehen entdeckt. Danach Journalistik-Studium in Leipzig und Volontariat bei der Deutschen Welle. Seitdem berichtet sie als Reporterin über deutsche Politik und aus dem Iran – und ist bei enter zuständig für alles, was mit Video zu tun hat.

Audio & Social

Max Schlösser

hatte das mit dem Journalismus eigentlich schon immer vor. Deshalb gabs viele Praktika bei Zeitung, Radio und Fernsehen. Da Rechtschreibung nicht so sein Ding war, ging er lieber zum Rundfunk und schnappte sich das SWR-Volo. Inzwischen hat es ihn aber zum funk-Instagramkanal gezogen. Dort postet er Beiträge und Stories und denkt sich neue Formate aus.

Audio & Social

Esther Ritscher

hat schon immer gerne Fragen gestellt und diese Leidenschaft nach dem Seminar zum Beruf gemacht. Inzwischen ist sie Onlinejournalistin beim WDR und Deutschlandfunk Nova und dort für verschiedene Onlineinhalte und Social Media-Kanäle verantwortlich. Bei enter ist sie Ansprechpartnerin für Digitales.

Betreuung

Danielle Schippers

hat einen Weg gewählt, der sie nicht in den Journalismus geführt hat. Trotzdem ist sie vom Seminar so überzeugt, dass sie die Bewerbungsphase organsiert und in der Hütte dafür sorgt, dass sich alle Teilnehmenden wohlfühlen. Ansonsten bringt sie ihr Wissen über Risiko- und Krisenkommunikation aus ihrem Berufsalltag als Referentin mit. Klingt trocken, ist es aber nicht!