Der Verein

Der Verein zur Förderung des journalistischen Nachwuchses – enter e.V.

enter ist unabhängig: Veranstaltet und teilweise finanziert wird das Seminar von einem Förderverein. Er besteht aus Menschen, die selbst während der Zeit in der Hütte ihre ersten journalistischen Erfahrungen gesammelt, ihre erste Live-Schalte gemacht, ihre erste Reportage geschrieben haben. Das wollen sie weitergeben und haben darum den “Verein zur Förderung des journalistischen Nachwuchses” gegründet.

1. Vorsitzende

Danielle Schippers

hat nach dem Seminar einen Weg gewählt, der sie nicht in den Journalismus geführt hat. Trotzdem ist sie von der Idee so überzeugt, dass sie als Vorsitzende des Fördervereins das Seminar-Team unterstützt. Ansonsten ist sie Referentin für Risiko- und Krisenkommunikation. Klingt trocken, ist es aber nicht!

2. Vorsitzende

Anna-Lea Loges:

arbeitet den Journalist*innen jetzt zu: als Pressesprecherin ist sie die Informationsquelle, die die Medien mit aktuellen Inhalten versorgt und ihnen zuarbeitet. Seit ihrer eigenen Teilnahme am Seminar ist sie dort jederzeit zur Unterstützung da, wenn sie gebraucht wird und freut sich, ihre Erfahrungen in diese Arbeit einfließen lassen zu können.

Kassiererin

Eva Huber

hat nach dem Seminar ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk gemacht und arbeitet heute dort als Autorin. Seit 2012 kümmert sie sich als Kassiererin um die Finanzen des Vereins.

Der Vorstand und die vielen anderen Mitglieder des Vereins halten das Seminar und das Netzwerk drumherum am Leben. Einige kümmern sich um die Organisation im Vorfeld oder sind als Trainer beim Seminar dabei, andere sind für die Website oder die Finanzen zuständig. Alle tragen mit ihrem Jahresbeitrag dazu bei, das Seminar zu finanzieren. Ohne sie wäre enter nicht möglich.

Darüber hinaus wird enter jedes Jahr von der Brost-Stiftung unterstützt.